Starker Kampagnenlaunch für einen neuen innovativen Rauchmelder

Eine echte Innovation auf dem technologisch reifen Markt für Rauchmelder? HEKATRON hat mit dem GeniusPlus genau das erreicht! Der Rauchmelder bietet die gewohnt zuverlässige Premium-Qualität und als Variante Genius Plus X Funkvernetzbarkeit mit weiteren Rauchmeldern. Als innovatives Plus wird das neu entwickelte Produkt-Highlight per Smartphone über die GeniusApp ausgewertet und umfangreich gewartet.

Das Kommunikationskonzept

Die für HEKATRON bedeutende Produktneueinführung galt es nun, erfolgreich zu vermarkten. Als Strategie wurde eine Push-Pull-Kommunikation erarbeitet. Zielgerichtet sollten dabei sowohl die Wiederverkäufer – etwa Brandschutzexperten und Elektriker – als auch die Endanwender erreicht werden. Das Ergebnis der Analyse: Die bisherigen Kommunikations- und Verkaufsunterlagen griffen zu kurz.

Für den wichtigen Produktlaunch wurde alles grundlegend auf „NEU“ gedreht – von der Verpackung bis zur Online-Kommunikation.

Auf Basis einer Produkt-, Wettbewerbs- und Marktanalyse entwickelte BrainFactory ein Kommunikationskonzept für die Positionierung für den im Premiumgerätebereich angesiedelten Rauchwarnmelder GeniusPlus. In diesem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld werden die Werte Zuverlässigkeit und Qualität einfach vorausgesetzt. Weitere Analysen und Kundenbefragungen ergaben, dass die genannten Merkmale bereits erfolgreich im Markenkern von HEKATRON verankert sind. Es musste also ein neuer Vermarktungsansatz gefunden werden

Unser Ansatz: Der Fokus wurde auf die GeniusApp und die Pflückertechnologie gelegt. Der einzelne Elektriker kann - mittels der innovativen App -  die Rauchmelder schnell und einfach auslesen, überprüfen, ein Wartungsprotokoll erstellen und sich dadurch ein neues, einfaches und lukratives Servicegeschäftsfeld aufbauen.

Das Versprechen: „Das smarte Rauchwarnmeldersystem“ spricht diese Zielgruppe unter den Elektrikern direkt an. Wer nicht nur einen Premium-Rauchmelder verkaufen und montieren, sondern gleichzeitig einen besonderen Kundenservice bieten will, erschließt sich mit dem GeniusPlus neue Märkte.

Der Vorteil: Auch den Endkunden erreicht die Grundbotschaft „Das smarte Rauchwarnmeldersystem“ als individuelle und gezielte Ansprache. Das Gefühl von Sicherheit für sich und seine Familie stellt sich durch beste und zuverlässigste Qualität des Rauchmelders GeniusPlus ein. Die moderne Bedienung und die innovative Kontrolle per GeniusApp über das eigene Smartphone verstärken diese Wahrnehmung erheblich.

Die Umsetzung

Rund um die neue Wort-Bild-Marke GeniusPlus und in enger Zusammenarbeit mit dem HEKATRON Marketing-Team wurde ein komplett neuer Markenauftritt entwickelt. Entlang der Markenattribute „smart, modern, innovativ“ wurde dabei ein neues Markenbild mit einem klaren und emotionalen Design erstellt. Und einer Identität, der man vertraut.

Parallel erfolgte die Analyse einer ‚Customer Journey’. Dabei wurden die einzelnen Touchpoints – insbesondere im B2B-Channel – definiert. Ausgehend davon konzipierte und entwickelte Brain- Factory innerhalb von fünf Monaten zwölf gezielt einsetzbare Marketing-Medien.

Das Ziel: strategisch wichtige Kundengruppen – etwa Errichter, Fachhandel, die Hotellerie, Kindergärten oder den einflussreichen Meinungsmacher Feuerwehr – gezielt ansprechen und für GeniusPlus abholen. Für möglichst umfassenden Erfolg wurden daher alle Key-Visuals zielgruppenorientiert in aufwändigen Einzelshootings erarbeitet.

Kampagne begeistert HEKATRON Vertriebsteam

Was nützt die beste Vermarktungsstrategie, wenn der eigene Vertrieb nicht vollends überzeugt ist? Wenig!

Um das komplette HEKATRON Vertriebsteam rechtzeitig abzuholen und einzubinden, wurden daher sämtliche Botschaften, Visuals und Medien in einer beeindruckend inszenierten Veranstaltung vorgestellt. Das Ergebnis: Applaus und Begeisterung auf ganzer Ebene – der Grundstein für eine erfolgreiche Vertriebskampagne war gelegt.

Der Kampagnen-Rollout

Pünktlich zum Produktlaunch startete der große Kampagnen-Roll-Out – alle definierten Kanäle wurden bespielt. Neben der E-Mail- und RTA-Kampagne „zündeten“ die Partner-Programme. Die POS- und Roadshow-Aktionen wurden umgesetzt, Printanzeigen, PR- und Social-Media-Aktivitäten untermauerten die Maßnahmen. Die Microsite spielte als zentrale Plattform der Kampagne von Beginn an eine herausragende Rolle. Dabei erfolgte eine zielgruppenspezifische Ansprache für Elektriker sowie Endkunden.

Für Profis und Endanwender wurden jeweils umfängliche Informationsbausteine geboten: Von übersichtlichen Produktvorteilen, über anschauliche Produkt- und Inbetriebnahme-Videos, bis zu diversen technischen Spezifikationen für den Fachmann. Eine leicht verständliche Erläuterung der App-Funktionen sowie ein breites Angebot an Webinaren rundeten das Info-Gesamtpaket gekonnt ab.

Als emotionaler Verstärker wurde für die Zielgruppe Endanwender zudem ein Produktvideo erstellt, das die positive Bindung zwischen dem Rauchwarnmeldersytem GeniusPlus und der Marke HEKATRON aktiviert.

Das Ergebnis

Bereits in den ersten zwei Wochen herrschte auf Seiten von Partnern und Kunden Begeisterung über das neue Erscheinungsbild. Die harten Erfolgsfakten:

 

  • Fast 1000 Downloads der App
  • Knapp 10.000 Besucher auf der Microsite
  • 10 gut besuchte Roadshow-Veranstaltungen
  • Nachbestellung des Partner-Marketingmaterials in Höhe von 40.000 Flyern, 6000 Planungshandbüchern und 100ten POS-Paketen
  • Deutlicher Anstieg der Bestellungen

Zurück

Follow us on